Wohnen, jenseits von Afrika

Genau genommen haben die hier gezeigten Dinge nicht wirklich etwas mit Afrika zu tun. Uns haben sie dennoch an den schwarzen Kontinent erinnert. So sahen wir Hemingway im Safaristuhl verweilen, Joseph Conrad am Schreibmöbel die Feder führen und Karen Blixen die Vase im Salon ihres Farmhauses platzieren. Natürlich machen sich die gezeigten Wohngegenstände auch Jenseits von Afrika gut. Mal formvollendet, mal pittoresk, mal stil- oder einfach nur wundervoll.

 
 
Die Geschichten der alten Handelsrouten, auf denen Gewürze, Seide, Amber oder Tee aus fernen Ländern nach Europa gelangten, inspirierten die Designer des italienischen Labels Misha zu einer Tapetenkollektion. Die fünf Sujets von «Tour des Voyages» erinnern an die Illustrationen historischer Reisebeschreibungen. Sie werden von Hand durch Grisaille-Maltechnik mit Acryl auf reine Seide aufgebracht. Misha.zoom
Die Geschichten der alten Handelsrouten, auf denen Gewürze, Seide, Amber oder Tee aus fernen Ländern nach Europa gelangten, inspirierten die Designer des italienischen Labels Misha zu einer Tapetenkollektion. Die fünf Sujets von «Tour des Voyages» erinnern an die Illustrationen historischer Reisebeschreibungen. Sie werden von Hand durch Grisaille-Maltechnik mit Acryl auf reine Seide aufgebracht. Misha.
 
 
Wenn einer eine Reise tut, hat er nicht nur viel zu erzählen, sondern auch viel aufzuschreiben. Zu diesem Zweck hat Designer Giuseppe Bavuso das Schreibmöbel «Scribe» entworfen. Aus Esche oder Wallnussholz mit einer Schreibfläche aus Leder und integriertem Sekretär. Alivar.zoom
Wenn einer eine Reise tut, hat er nicht nur viel zu erzählen, sondern auch viel aufzuschreiben. Zu diesem Zweck hat Designer Giuseppe Bavuso das Schreibmöbel «Scribe» entworfen. Aus Esche oder Wallnussholz mit einer Schreibfläche aus Leder und integriertem Sekretär. Alivar.
Designer Paolo Suman greift mit dem Klappstuhl «Grand Tour» die Idee auf, sich dank transportabler Möbel auch unterwegs wie zuhause zu fühlen. In Wirklichkeit wäre der edle Sessel aus Nussbaum, Stoff und Leder viel zu wertvoll, um ihn überall hin mitzunehmen. Passend dazu gibt es einen ebenfalls klappbaren Tisch gleichen Namens. Giorgetti.zoom
Designer Paolo Suman greift mit dem Klappstuhl «Grand Tour» die Idee auf, sich dank transportabler Möbel auch unterwegs wie zuhause zu fühlen. In Wirklichkeit wäre der edle Sessel aus Nussbaum, Stoff und Leder viel zu wertvoll, um ihn überall hin mitzunehmen. Passend dazu gibt es einen ebenfalls klappbaren Tisch gleichen Namens. Giorgetti.
Designerin Pia Wüstenberg entwarf die «Stacking Vessels» bereits 2011 während ihrer Studienzeit. Die Gefässe bestehen aus unterschiedlichen Materialien, die aufeinander gestapelt ein grösseres Ganzes ergeben. Neu runden Kupfer und Akazienholz die Glasobjekte ab, die von Handwerkern in Tschechien gefertigten werden. Utopia & Utility.zoom
Designerin Pia Wüstenberg entwarf die «Stacking Vessels» bereits 2011 während ihrer Studienzeit. Die Gefässe bestehen aus unterschiedlichen Materialien, die aufeinander gestapelt ein grösseres Ganzes ergeben. Neu runden Kupfer und Akazienholz die Glasobjekte ab, die von Handwerkern in Tschechien gefertigten werden. Utopia & Utility.
 
 
 
Eine Kaffeepause kann helfen, das Tier in sich wiederzuentdecken. Ob es sich dabei um einen Papagei, einen Elefanten oder doch um einen Löwen handelt, ist wohl von der aktuellen Tagesform abhängig. Die hübschen Becher aus Bone China-Porzellan von Designer Marini Ferlazzo haben damit rein gar nichts zu tun. Maxwell & Williams.zoom
Eine Kaffeepause kann helfen, das Tier in sich wiederzuentdecken. Ob es sich dabei um einen Papagei, einen Elefanten oder doch um einen Löwen handelt, ist wohl von der aktuellen Tagesform abhängig. Die hübschen Becher aus Bone China-Porzellan von Designer Marini Ferlazzo haben damit rein gar nichts zu tun. Maxwell & Williams.
 
 

Text: Kirsten Höttermann
aus: Raum und Wohnen, Heft Nr. 10/18

Bezugsquellen:

Giorgetti
über: Gianni Fedrigo
www.giorgettimilano.it

Maxwell & Wiliams
über: Mayer & Bosshardt
www.maxwellandwilliams.ch

Misha Wallpaper
www.mishawallpaper.com

Utopia & Utility
www.utopiaandutility.eu

 
  • Sie stehen auf Design-Klassiker?

    Sie stehen auf Design-Klassiker?

    Unsere Redaktion hat für Sie über 80 Wohn- und Designklassiker zusammengetragen - mit vielen Hintergrundinfos zur Entstehung.

  • Für Boden und Vorhang

    Für Boden und Vorhang

    Hans Hassler und Parkett-Maier. Bodenbeläge und Vorhänge, unser Metier seit Generationen. Bei uns erhalten Sie von der Beratung bis zur Montage alles aus einer Hand.