Messen & Ausstellungen

  • Auf Schatzsuche – Salone Satellite

    Auf Schatzsuche

    Begibt man sich in den weitläufigen Hallen der Mailänder Möbelmesse auf Schatzsuche, dann ist es, als befände man sich inmitten der Auslage eines Juweliers...    

  • Die Reise der Zugvögel

    Die Reise der Zugvögel

    Obwohl die deutschen und skandinavischen Möbelhersteller ihren grossen Auftritt bereits zu Beginn des Jahres auf den Möbelmessen in Köln bzw. Stockholm hatten und dort auch den kalten Temperaturen trotzten, zog es nochmals vereinzelte Marken wie die Zugvögel in den Süden. Dort sicherten sie sich nicht nur einen Platz an der Sonne, sondern sorgten im überwiegend italienisch geprägten Umfeld für weitere Design-Highlights.    

  • Im Anfang... war das Möbel...

    Im Anfang... war das Möbel...

    ...und das Möbel war in Mailand und Mailand war das Möbel. So steht es in der Design-Bibel geschrieben und so wird es jedes Jahr im April gefeiert. Dann pilgern Designjünger aus aller Welt nach Norditalien, wo sie bei lauen Temperaturen und bester lombardischer Küche den Sündenfall umkehren und sich den Weg ins Interiordesignparadies zurückerobern.   

  • Kleine Messe, grosses Design

    Kleine Messe, grosses Design

    Nachwuchstalente brennen auf die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen und ihre Designprodukte dem Publikum zu zeigen. So wie an der Messe «Blickfang», wo junge Designer selbst vor Ort sind und mit Hingabe ihre Designentwürfe erläutern. Designfans wissen es längst: Auf kleinen Messen wie in Basel, die schon zum neunten Mal zum Designshopping einlud, lassen sich grosse Talente entdecken.   

  • Salone del Mobile – Design weckt Emotionen

    Salone del Mobile – Design weckt Emotionen

    Messestände werden zu Theaterkulissen, Möbel in Szene gesetzt und alle wollen im Kontakt mit jenen sein, die kreieren, produzieren und kaufen. Der Salone del Mobile ist nicht nur eine Messe. Der Salone ist in erster Linie eine Emotion. So tönt es im Manifest für die internationale Möbelmesse in Mailand, die vom 17. bis 22. April 2018 die Markenhersteller aus aller Welt zusammentrommelt. Messeneuheiten – emotional ausgewählt.   

  • Die neuen Strategen

    Die neuen Strategen

    Es scheint, als sei die rauschende Ballnacht zu Ende gegangen... – endlich! Das vergangene, beinahe dekadente Übermass an neuen Entwürfen ist einer feinsinnigen Weiterentwicklung bestehender Modelle gewichen, und nur hier und da erlaubte man sich eine strategisch platzierte Neuheit, um das Produktportfolio sinnvoll zu ergänzen.   

  • Ambiente 2018 – Dinge, die das Leben schön machen

    Ambiente 2018

    Über 4000 Aussteller aus 90 Ländern präsentieren vom 9. bis 13. Februar auf der Ambiente Messe Frankfurt alles rund um Konsumgüter, unterteilt in die drei Themenbereiche Dining, Giving und Living.   

  • Cersaie – Zurück zur Natur

    Cersaie – Zurück zur Natur

    Alles rund um das Bad, aber eben nicht nur. Ende September zeigten auf der Messe Cersaie in Bologna, der wichtigsten Messe für Keramikfliesen und Badezimmerausstattung, über 900 Aussteller das Neuste, was Oberflächen jeder Art angeht, seien es Fussböden oder Wände, für Indoor und Outdoor – dieses Mal ganz im Zeichen einer Rückkehr zur Natur.   

  • Ornaris – Weihnachtsgrüsse aus Bern

    Ornaris – Weihnachtsgrüsse aus Bern

    Während im August der Rest der Nation bei erfrischendem Glacé und kühlen Cocktails noch weit vom Gedanken an Weihnachten entfernt ist, wird in der Hauptstadt bereits der rote Geschenketeppich ausgerollt. Während der Ornaris werden die Hallen auf dem Messegelände in Bern-Wankdorf mit allerlei Produkten gefüllt, die wenige Monate später, den Weg unter den Weihnachtsbaum finden werden.   

  • Geballte Inspiration – «neue räume 17»

    Geballte Inspiration – «neue räume 17»

    Die inspirierende Design-Plattform «neue räume» präsentiert vom 15. – 19. November 2017 die aktuellen Trends des Interior-Designs, zur Schau gestellt von rund 100 nationalen und internationalen Herstellen. Einer der spannenden Programmpunkte ist die Sonderschau «Young Labels», die dem Designnachwuchs gewidmet ist.   

  • MyRoom: frische Einrichtungsideen

    MyRoom: frische Einrichtungsideen

    Visionäre mit Ideen für den Lifestyle gibt es überall. MyRoom geht auf Entdeckungsreise und zeigt Wohnideen für unsere Zeit. Die Sonderedition ist jetzt am Kiosk erhältlich oder als iPad Version.

  • Sie stehen auf Design-Klassiker?

    Sie stehen auf Design-Klassiker?

    Unsere Redaktion hat für Sie über 80 Wohn- und Designklassiker zusammengetragen - mit vielen Hintergrundinfos zur Entstehung.