Archiv

  • Stoff, den die Welt braucht

    Stoff, den die Welt braucht

    Für die einen sind es bunte Textilien, für die anderen zählen die exklusiven Stoffe mit ihren unverwechselbaren, farbenprächtigen Mustern zum Schönsten, was die Textilwelt zu bieten hat. Die passionierte Designerin Tricia Guild, bekannt unter dem Label Designer`s Guild, verdreht mit ihren Kreationen der ganzen Welt den Kopf.   

  • Wohnungseinrichtung: Das Muster erkennen...

    Wohnungseinrichtung: Das Muster erkennen...

    ...und durchbrechen. So will es zumindest die Psychologie, die überwiegend davon ausgeht, dass Muster etwas negatives sind. Au contraire! Wir finden ja, dass man auch der Wiederholung etwas abgewinnen kann, ganz besonders beim Interieur, wo es sich lohnt, einem Muster zu folgen. Wer dennoch mal Lust hat, seine Einrichtungsmuster zu durchbrechen, findet hier genauso Inspiration wie die, die ihrem Muster treu bleiben.   

  • Glasmanufaktur Lasvit

    Monster Cabaret

    Hereinspaziert, hereinspaziert! Willkommen, meine Damen und Herren, in unserem einzigartigen Kuriositätenkabinett, in dem Mensch auf Monster trifft, oder umgekehrt? Hier tritt das Verborgene ans Licht und zeigt sein schrecklich-schönes Antlitz.   

  • Happy Birthday, Vola!

    Happy Birthday, Vola!

    Dieses Jahr feiert die renommierte dänische Marke Vola, bekannt für ihre hochwertigen Armaturen, 50-jähriges Jubiläum. Seit nunmehr einem halben Jahrhundert wird die starke Designtradition, die aus der Zusammenarbeit zwischen Verner Overgaard und Arne Jacobsen hervorging, fortgesetzt.    

  • Designer gesucht

    Designer gesucht

    Designschaffende aus der Schweiz erhalten alle zwei Jahre die Gelegenheit, aktuelle Projekte für Grafik-, Mode-, Produkte- und Industriedesign in einer kuratierten Ausstellung zu zeigen. Für eines der eingereichten Dossiers vergibt die Gebert Stiftung für Kultur gemeinsam mit den Förderinitiativen Altefabrik und Kurator den «Christa Gebert / Ambiente Designpreis» in der Höhe von 10’000 Franken. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Mai 2018.   

  • Ein Funkeln in den Augen...

    Ein Funkeln  in den Augen...

    ...der Kunden ist das schönste Kompliment, welches das Interior Design Studio Moomii für seine Arbeit ernten kann. Wer seine Räumlichkeiten in die Hände des Design Studios gibt, darf sich entspannt zurücklehnen, während ein massgeschneidertes Konzept erstellt und von A bis Z umgesetzt wird.   

  • Starke Frauen fordern und fördern

    Starke Frauen fordern und fördern

    Der 8. März ist Internationaler Frauentag. Es geht um Gleichberechtigung – im Arbeitsleben, in der Gesellschaft, vor dem Gesetz. Wir stellen Frauen vor, die die Ungleichheiten in der Designbranche herausfordern und Türen für die Designerinnen der Zukunft öffnen.   

  • Nachhaltige Möbelernte

    Nachhaltige Möbelernte

    Was mit der Tüftlerei im Garten der Schwiegermutter seinen Anfang nahm, wurde die Geschäftsidee schlechthin: Gavin Munro, ein Gärtner aus Grossbritannien, betreibt Möbelplantagen, auf denen dank ausgefeilter Technik Stühle, Lampenschirme und Tische wachsen.   

  • Möbel des Jahres: Wie es Euch gefällt

    Möbel des Jahres: Wie es Euch gefällt

    Während sich die Superstars, Models und Bachelors von morgen bei einer Jury Liebkind machen müssen, folgen wir beim Wettbewerb «Möbel des Jahres» dem demokratischen Gedanken: Wer die meisten Stimmen erhält, gewinnt. Die Spitze des Zuges zeigt sich im Jahr 2017 fest in Schweizer Hand: Sofa «Mellow» und Regal «Aeon 21» überzeugten mit ihrer Mischung aus Präzisionshandwerk und Freude am Schönen.   

  • Verändert Design die Menschenrechte?

    Verändert Design die Menschenrechte?

    «Als Designer gestalten wir Teile unserer Welt, daher können wir einen positiven Beitrag leisten», sagt Bernhard Lenger. Der Designer gründete aus diesem Gedanken heraus die Initiative «We are», die er als Plattform sieht, um sich intensiv mit der Wirkung von Design auseinanderzusetzen. Lenger nennt es «Design Thinking». Beim ersten Projekt «We are Human Rights» bringt er Menschenrechtler und Aktivisten mit Designern zusammen.   

  • Sie stehen auf Design-Klassiker?

    Sie stehen auf Design-Klassiker?

    Unsere Redaktion hat für Sie über 80 Wohn- und Designklassiker zusammengetragen - mit vielen Hintergrundinfos zur Entstehung.

  • Neue Gartenideen für den Sommer

    Neue Gartenideen für den Sommer

    Das TRENDMAGAZIN GARTENIDEE enthält viele praxisbezogene Tipps für die Planung und Gestaltung eines Gartens. Lassen Sie sich für die Gartensaison 2018 inspirieren!

  • MyRoom: frische Einrichtungsideen

    MyRoom: frische Einrichtungsideen

    Visionäre mit Ideen für den Lifestyle gibt es überall. MyRoom geht auf Entdeckungsreise und zeigt Wohnideen für unsere Zeit. Die Sonderedition ist jetzt am Kiosk erhältlich oder als iPad Version.